Was Ende 2006 mit einer spontanen Idee begann wurde dann sehr schnell durch den späteren ersten 1. Vorsitzenden des RCBs, Torsten Gudegast, mit sehr viel Engagement in die Tat umgesetzt. Mit viel Pioniergeist und voller Elan startete dann im Januar 2007 eine Hand voll ambitionierter Radrennsportler mit dem Radclub Bremen, zu denen auch das Amateurteam „team swb“ gehörte.

Innerhalb kurzer Zeit wuchs der Verein auf eine ungefähre Mitgliedergröße von ca. 40 Personen. Dabei kam ein großer Mitgliederstrom aus dem Umfeld des Sportstudios universum gym, das auch über viele Jahre der Trainingstreffpunkt war.

Als 2010 das Sponsoring des „team swb“ auslief, war es das erfolgreichste deutsche Amateurteam. Die meisten Amateurfahrer verließen den Verein und der RCB wurde zu einer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft. Erste Versuche eine Triathlonabteilung einzuführen um neue Mitglieder zu gewinnen, scheiterten zunächst. Es brauchte noch etwas Zeit…

Und plötzlich ging alles ganz schnell: neuer Vorstand, neuer Vereinssponsor, neue Mitglieder, neues Trikotdesign und neue Ideen bauten den Verein ordentlich um. Der sonst recht verschlossene RCB engagierte sich plötzlich bei der Nachwuchsarbeit, bietet schulinternes Training sowie Straßen- und Crossradtraining für die Jüngsten an. So vielseitig, komplett und vereinsübergreifend gab es das in Bremen bis dahin nicht.

Auch an der Ausrichtung der Bremer Kriteriums Meisterschaft beteiligte sich der RCB, eine sehr unterstützenswerte Veranstaltung, die kurz davor war vom Erdboden zu verschwinden. Vermutlich dank neuer Medien, die der RCB sehr intensiv nutzt, erlebte diese Veranstaltung bei der Auftaktveranstaltung 2014 einen neuen Teilnehmerrekord.

Seit 2013 wird der RCB plötzlich wahrgenommen wie nie zuvor. Seither hat sich die Mitgliederzahl verdreifacht und ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Oft liegt es gar nicht an den tollen Persönlichkeiten oder den respektablen Ergebnissen des Vereins, es sind ganz banale Dinge wie: Eure Trikots sind die geilsten!

Wahrscheinlich verfügt der RCB über das größte Bekleidungsrepertoire der nördliche Hemisphäre, auch die mittlerweile etablierten Triathleten können sich aus einem schier unerschöpflichen Fundus aus Triathlon- und Laufbekleidung bedienen. Sehr zur Freude unserer weiblichen Mitglieder, gibt es nicht nur eine Unisex Kollektion und außerdem seit 2017 auch alle Bekleidungsteile in den drei Basisgrundfarben des RCBs schwarz, rot und weiß. Schwarz bleibt das angemeldete Renndesigen der Lizenzfahrer und das rote wird 2017 erstmals zu sehen sein. 

champ sys 20170411111424.JER007 0001 17 DE001152 V13 01 S216champ sys 20170714102305.JER007 0003 17 DE001152 V15 01 S216champ sys 20170714102244.JER007 0002 17 DE001152 V15 01 S216

In 2014 startete der RCB ein eigenes Frauen- und Einsteigertraining mit einem wöchentlichen Treff. Nach zögerlichem Beginn hat sich der offene Treff schnell etabliert und wurde fester Bestandteil des RCB Angebots.

Sowohl unsere Frauen als auch viele der neuen männlichen Kollegen möchten den Radsport sehr intensiv erleben und betreiben. Daher gibt es seit 2015 die Bestrebungen ein eigenes Team mit ambitionierten Trainingsinhalten zu formieren. Ziel ist es, den Radrennsport im RCB wieder aufleben zu lassen und bei Jedermannrennen als Team zu funktionieren. 

2017 feiert der RCB nun sein 10-jähriges Bestehen und startet mit seiner ersten eigenen RTF, Bremer Schlüssel durch!

Wer hätte das damals für möglich gehalten....to be continued!