Am Samstag (09.04.16) bei schönstem Frühlingswetter ging es für vier RCB´ler erneut an den Start. Der ca. 1,6 km lange Rundkurs beinhaltete enge Kurven und forderte somit harte Antritte und Mut für die Kurven.


Mittags wurde es für mich, Linda, ernst. Mein erstes Lizenzrennen! Ich hatte ganz schön die Radhose voll. Bei der Starterliste wurde es hart, das war mir klar. Eine Minute vor den Frauen starteten die U19 Junioren. Da der Kurs ja nicht lang war, hatten diese uns innerhalb der ersten 10 Runden eingeholt und von da an wurde es richtig schnell. Eine Attacke gefolgt von der anderen trieben das Tempo auf der Zielgeraden gern auch mal auf 45 - 50 km/h. Einige Fahrerinnen schafften es nicht mehr das Hauptfeld zu halten. Gudrun Stock und Katharina Venjakob schafften es, sich abzusetzen und fuhren das Rennen allein zu ende. Unser Feld wurde vom Rest der Koga Ladies und 3 Junioren kontrolliert. Ich musste 2x richtig Kämpfen und wieder an das Feld heranfahren, aber ich habe es geschafft das Hauptfeld zu halten. Zuletzt kam es in unserem Feld zum Massensprint um Platz 3. Hier wurde ich zumindest nicht letzte und landete schließlich auf Platz 15 von 23 Starterinnen. Ich war ziemlich überwältigt von mein Beinen - ich hätte es nicht unbedingt erwartet, dass sie es schaffen. 


Am Nachmittag startete Fred Tietjen im C-Rennen. Hier standen 120 Fahrer am Start. So viele Starter auf so einem kurzen Kurs ist ziemlich hart, denn der Zieharmonika-Effekt ist immens und fordert ziemlich harte Antritte und Beschleunigungen auf über 50 km/h, um dann vor der nächsten Kurve wieder in die Eisen zu gehen. Leider hatte Fredi schon im Vorfeld technische Probleme und verlor dann schon ganz zu Anfang des Rennens Luft aus dem Hinterreifen. Das hieß leider ein frühzeitiges Aus. Das tat mir wirklich Leid und ärgerte ihn natürlich wahnsinnig. But next time..!

 
Im Anschluss an das C-Rennen gingen Tobias Tetzlaff und Maik Schindler im KT/A/B-Rennen an den Start. Auch hier war das Starterfeld mit über 100 Fahrern stark besetzt. Leider hatte Maik Pech und vor ihm kam es zum Sturz. Die Lücke war dann nicht mehr zuzufahren und somit wurde er später aus dem Rennen genommen.. Tobi fuhr einen soliden 30. Platz ein.
Für mich war es ein wahnsinnig toller Tag! Wir sehen uns am Wochenende in Gesmold! Wie immer sind die Karten dann wieder neu gemischt.

 

(c) Report by Linda