1

Am Sonntag war das erste Rennen der Saison für das RCB Cyclyng Team. Wir waren mit 5 Fahrern am Start (Björn, Dominik, Jörn, Leo und Markus). Das Wetter war traumhaft und das Rennen verlief ohne Stürze.

Es wehte ein leichter Wind und dadurch bildeten sich immer wieder Windkanten. Diese Stücke wurden regelmäßig für Attacken genutzt. In Runde zwei konnte eine kleine Gruppe von 6 Fahrern durch eine weitere Attacke erfolgreich ausreißen. Ich war zu dem Zeitpunkt leider viel zu weit hinten. Zwei Fahrer vor Jörn riss die Lücke auf. Er kämpfte zwar lange um diese zu schließen, musste letztlich aber kapitulieren. An dieser Stelle platzte dann der Traum, die starke Platzierung aus dem Vorjahr zu wiederholen. In der Folge leisteten wir relativ viel Nachführarbeit, um doch noch um den Sieg mitreden zu können. Dabei zeigten sich Leo und Markus viel vorn und zeigten Flagge für das Team. Hierdurch kamen wir noch mal deutlich an die Ausreißer ran. Das Feld war sich aber leider komplett uneinig und der Abstand vergrößerte sich wieder :(

23

In der letzten Runde ging das Tempo dann noch mal ordentlich hoch. Kurz vor der Zielgrade, die nach einer 90 Grad Kurve, ca 350 Meter lang war, zog Jörn wie angekündigt das Tempo hoch. Hierdurch ging er direkt als erster der Verfolgergruppe auf die Zielgrade. Ich war in diesem Moment an fünfter Stelle der Verfolger. Jörns hartem Antritt waren seine Hintermänner nicht gewachsen und er riss direkt ein Loch. Ich flog ebenfalls an den anderen Fahrern vorbei. Bis an Jörn kam ich aber nicht mehr ran. So wurden wir 1er und 2er der Verfolger (leider falsche Gruppe aber: „Best of the rest“). Die Beine haben sich stark angefühlt und das macht Lust auf die kommenden Rennen. Markus und Leo kamen nach einem kämpferischen Tag kurz hinter uns in der Gruppe rein. Björn gab ebenfalls alles, musste aber Ende der zweiten Runde abreißen lassen. Nach einer Solorunde kam er mit der U19 ins Ziel, rollte direkt zum Parkplatz und übergab seinen Mageninhalt ungestört der Natur.

4

Bericht: Dominik